Von 2014 bis 2022 gab es das Projekt „Stromspar-Check“ beim Bumerang e.V.

Der "Stromspar-Check" war ein kostenfreies Angebot für Bezieher sozialer Leistungen und niedrigem Einkommen. Ausgebildete Stromsparhelfer besuchen die Haushalte, tauschen Energiefresser aus und senken so die Energiekosten.

  • Stromsparcheck

Die Stromsparhelfer machten  in Haushalten von Empfängern von Arbeitslosengeld II, Grundsicherung, Sozialhilfe, Wohngeld, Asylbewerberleistungen oder Einkommen unterhalb der Pfändungsfreigrenze zunächst einen Stromsparcheck. Dabei maßen sie die Verbrauchswerte von Waschmaschinen, Elektroherden, Kühlschränken, Lampen, Computern, Warmwasserbereitern oder Fernsehgeräten. Danach gaben sie qualifizierte Tipps, wie sich der Verbrauch mit einfachen Mitteln senken lässt.

  • Kostenloses Starterpaket

Die Stromsparhelfer bauten kostenlos LEDs, Thermo- und Hygrometer, Sparduschköpfe, WC-Stoppgewichte oder schaltbare Steckerleisten ein. Am Ende sollten die einkommensschwachen Haushalte dadurch rund 15 Prozent der Stromkosten einsparen und dementsprechend weniger CO 2 verursachen.

  • Zuschuss für energieeffiziente Kühlschränke

Im Rahmen eines Stromsparchecks konnten Bezieher von Arbeitslosengeld II, Grundsicherung, Sozialhilfe, Wohngeld, Asylbewerberleistungen oder Einkommen unterhalb der Pfändungsfreigrenze außerdem einen 100,00 Euro-Gutschein für den Kauf eines energieeffizienten A+++ Kühlschrankes oder einer Kühl-Gefrier-Kombi erhalten. Das Austauschgerät musste älter als zehn Jahre sein und das Neugerät mehr als 200 kwh pro Jahr einsparen.

 

Mein Stromspar-Check:

  • Ich wurde kostenlos Zuhause beraten.
  • Ich sparte sofort Energie und bares Geld.
  • Ich bekam einen persönlichen Energiesparplan. Der zeigt mir, wie es günstiger geht und ich verzichte auf nichts.
  • Ich erhielt gratis moderne Energiesparartikel im Wert von bis zu 70€, von der LED-Lampe bis hin zum Wasserspar-Duschkopf
  • Mein Stromverbrauch sank. Ich hatte mehr Geld in der Tasche.
 
spc2 O